Folge #30

Interview mit Terminpilot-Gründer Ulf Papke

Hier gehts direkt zu Terminpilot: Klick.

In dieser Folge des Makler & Vermittler Podcasts habe ich den Gründer von Terminpilot Ulf Papke zu Gast. Man kann Ulf als IT-Projektentwickler bezeichnen, denn neben Terminpilot hat er in Kombination mit seiner Maklerfirma einige spannende Onlinetools entwickelt. Er selbst hat viel Erfahrung in der Kundengewinnung live und per Telefon gemacht und anschließend die Macht der Onlineakquise für sich entdeckt, die dem Makler wie auch dem Kunden Vorteile bringt.

Heute soll es zunächst um die Erfindung von Terminpilot gehen, welche es dem Makler erleichtert, Termine zu organisieren und das Potenzial hat, ihm einige Zeit und Frust zu sparen. Es ist ein Tool, mit dem Du Dir automatisiert Termine vom Kunden in Deinen eigenen Terminkalender buchen lassen kannst. Das ist praktisch, denn als Makler wird ein Großteil der Arbeit dafür aufgewendet, Akquise zu betreiben und zu organisieren, bevor es überhaupt zu einem richtigen Termin kommt, der schließlich auch konvertiert. Diesen Prozess zu automatisieren war die Hauptidee.

Ulf betont, wie viele Möglichkeiten das heutige digitale Zeitalter für Unternehmer und solche, die es werden wollen, bietet. Vorhaben, die vor 15 Jahren noch mit undenkbaren Kosten für eine eigene IT-Abteilung verbunden gewesen wären, kann man sich heute per Baukastenprinzip teilweise sogar schon am Smartphone für wenig Geld zusammenbasteln. Die Hauptaufgabe besteht heute darin, dieses Wissen abzurufen und umzusetzen. Terminpilot ist auf ähnliche Weise entstanden.

Terminpilot ist eine Software as a Service Lösung, es funktioniert komplett im Netz, das heißt, Du brauchst nichts auf Deinem eigenen PC zu installieren. Der Terminpilot ist ein Online-Kalender, der sich mit dem eigenen Kalender, zum Beispiel von Google oder Outlook, synchronisiert. Wichtig ist zu erwähnen, dass am Ablauf des bisherigen Kalenders nichts geändert werden muss.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, über Terminpilot eine Buchungsseite zu erstellen, über die Interessenten im Internet Termine bei dir buchen können. Dafür ist keine eigene Webseite nötig, da das Hosting über den Anbieter läuft. Das ist auch besonders praktisch für Makler, die keine eigene Webseite haben dürfen. Der Makler kann frei wählen, welche Beratungsart und welchen Weg, ob persönlich im Büro, per Telefon oder andere, er anbieten möchte.

Diese Terminseite ist individuell anpassbar und hält viele praktische Funktionen bereit, mit der Du Deine Beratung lenken und gestalten kannst. Unter anderem mit dem Logo, den Farben und einem Profilbild. Auch die Dauer des Termins, welche Art Termine zu welcher Zeit erfolgen sollen und vieles mehr, kann individuell eingestellt werden.

Durch diese Kontaktmöglichkeit, direkt beim Besuch der Seite ohne Telefonat oder E-Mail-Korrespondenz einen verbindlichen Termin vereinbaren zu können, werden kaum mehr potenzielle Kunden verschenkt.

Die entscheidende Botschaft ist, dass Du durch die Filter, die Du durch Terminpilot in Deine Akquise einbaust, fast nur noch mit Menschen sprichst, die konkretes Interesse haben. Wer eine eigene Webseite hat, hat mit seinen Beiträgen zusätzlich vielleicht sogar schon genügend Überzeugungsarbeit geleistet.

Ein besonderes Highlight, welches Ulf unbedingt im Tool mit anbieten wollte, ist der Versand von Postkarten. Diese werden nicht immer versendet, aber zu bestimmten Bedingungen, die Du selbst bestimmst, kannst Du Terminbestätigungen oder Erinnerungen auch per Postkarte über eine Schnittstelle bei Terminpilot versenden.

Im Gespräch wird deutlich, wie hinter so etwas Simplem, wie dem vereinbaren eines Termins, ganz viele psychologische Prozesse für den Vertrauensaufbau stecken, die Dir heutzutage durch das Online-Tool erleichtert werden können. Die Verknüpfung von Terminpilot mit Klicktipp, einem E-Mail-Marketing-Service, eröffnet weitere Automatisierungsmöglichkeiten.

Natürlich spielen viele Faktoren in erfolgreiche Abschlüsse hinein, die Termine und deren Verbindlichkeit sind jedoch ein sehr wichtiger Baustein, der, zusammen mit anderen wichtigen Sachen, den Erfolg erhöhen kann.

Wenn Du Interesse an Terminpilot hast, sieh Dir am besten einmal das Webinar oder die Produkttour auf der Webseite an, um zum Testangebot von nur einem Euro im ersten Monat eingeladen zu werden. Dieses Angebot ermöglicht es Dir, die Plattform risikolos zu testen.

Subscribe on Apple Subscribe on Android

Abonniere den Podcast und bekomme exklusive Infos

Wenn Du den Podcast per E-Mail abonnierst, bekommst Du immer rechtzeitig eine Information von mir, wenn eine neue Folge online ist. 

Einige Informationen, die meine Gäste nicht im Podcast bekannt geben möchten, gebe ich nur an diesen Verteiler weiter, da sie ggf. nciht für die Öffentlichkeit gedacht sind. 

Also trag Deine beste Mailadresse hier ein und verpasse nichts mehr.